Sysdata durchsuchen

Messen

01/2-14 Von überall auf Geschäftsdaten zugreifen

Moderne „Enterprise-Content-Management(ECM)-Systeme“ sorgen für effiziente Geschäftsabläufe. Neuerdings spielen dabei auch Clouds und der Zugriff über Smartphones oder Tablets eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen mobiles Arbeiten und steigern somit die Effizienz zusätzlich.

Benjamin Anderegg

Das Schlagwort „Effizienz“ ist heute in jedem Unternehmen zu Hause. Geschäftsprozesse müssen schnell, logisch und nachvollziehbar vor sich gehen. Deshalb kommen Firmen kaum noch an einem Dokumenten-Management- System (DMS) vorbei. Dass eine solche Lösung digital sein muss, ist klar. Wer hat schon Lust, sich durch ein riesiges Papierarchiv zu arbeiten, um einen bestimmten Vorgang zu finden, der vielleicht schon ein paar Jahre in der Vergangenheit liegt? Und wo gibt es schon den dafür notwendigen Platz? Da ist es effektiver und platzsparender, ein digitales DMS im Unternehmen zu implementieren, mit dessen Hilfe sich Unterlagen zentral ablegen und schnell wieder auffinden lassen. Und wenn Arbeitsprozesse und Archive digitalisiert sind, ergeben sich auch Möglichkeiten, von unterwegs aus darauf zuzugreifen.

Den ganzen Artikel als pdf lesen...

Werbung