Sysdata durchsuchen

Messen

03/15 Paessler stellt kostenlosen «Fahrplan in die Cloud» bereit So profitiert der Mittelstand von der Cloud – und der Admin auch

Laut Cloud-Monitor 2015, durchgeführt im Auftrag des Branchenverbands Bitkom, setzen etwa 44 % der Unternehmen in Deutschland bereits Cloud Computing ein. Rund 24 % planen oder diskutieren den Umstieg. Genau an diese Zielgruppe richtet sich der «Fahrplan in die Cloud», den die Paessler AG kostenfrei online bereitstellt. Im Fokus steht der Administrator im Mittelstand: Was spricht für die Cloud, welche Risiken müssen berücksichtigt werden und wie kann er Entscheider von der Einführung überzeugen, wenn er sich dafür entschieden hat? Nicht zuletzt liefert Paessler eine Entscheidungshilfe, um unter den zahlreichen Cloud-Anbietern den richtigen auszuwählen.

Für viele Admins ist die Frage «Cloud oder nicht Cloud» von zentraler Bedeutung für die Zukunft. Verglichen mit Startups, die die Wolke oftmals wegen geringerer finanzieller Mittel nutzen, und Konzernen, denen die Cloud eine international nutzbare ITInfrastruktur ermöglicht, sitzen Mittelständler zwischen den Stühlen. Die Datenwolke kann eine Chance sein, aber die Einführung scheitert nicht selten an der Plattitüde: «Das haben wir schon immer so gemacht!», als Synonym für etablierte Prozesse. Deren Umstellung würde Kraft kosten. 

Den ganzen Artikel als pdf lesen...

Werbung